etymologische betrachtungen

etymologisch gesehen
stammt emp- von ent-.

das würde heißen
„jemanden etwas ans herz legen“
ent-fehlt es ihm,
„etwas bekommen“
ent-fängt man,
aber vor allem
„fühlen“
ent-findet.

Verlorenheit als Quintessenz.
Denn wer findet,
spürt nicht?

© http://www.kommvorzone.com

Autor: kommtvor

liebt leben lachen luft lumen lust und loslassen

8 Kommentare zu „etymologische betrachtungen“

  1. Etymoglogisch ist Dein „ent-fehlen“ nicht ganz korrekt; das ursprüngliche Wort „felhen“ ist nicht identisch mit „fehlen“, siehe: https://www.dwds.de/wb/befehlen#et-1 – aber was soll’s? Es ist Sprachreflexion vom Feinsten, wie ich sie mag! Da ist Volksetymologie erlaubt! (mach ich auch oft, sogar, wenn ich’s eigentlich besser weiß: es ist kreativer!).

    Gefällt 1 Person

    1. Danke, lyrifant, für deinen fachkundigen Input! 🙂 Ich bin wirklich kein Etymologe, dennoch faszinieren mich die Zusammenhänge immer wieder, die sich – leider manchmal nur vermeintlich – auftun, wenn man diverse Begriffe etwas genauer durchleuchtet… Und, stimmt, oft sind Kreativität und Spaßfaktor der eigentliche Antrieb.

      Gefällt 1 Person

  2. auch ich glaube nicht wirklich an jene etymologie, bin mir aber sicher diese schöne -ich denke ironische- betrachtung zielt sowieso eher darauf, wie die jetzt schon nachfolgenden generationen unsere duden gestalten werden… ich glaube nich mal zehn prozent der schulabsolventen schreibt noch empfindung, s heiszt ja auch: entfindung, oder…

    Gefällt 1 Person

  3. Ich find Dich – nachdenkenanregend und doch lustig.
    Würd gern Deinen Link auf mein Blog setzen – wenn ich darf.?.
    Alles Liebe,
    Michael

    Like

      1. Ich will DIR danken, liebe Regina! Hab`s verlinkt.
        Bin zur Zeit etwas „fest angebunden“ – aber, wenn Du nichts dagegen hättest, würde ich demnächst auch einen Text von Dir bei mir einstellen.?
        Alles Liebe,
        Michael

        Gefällt 1 Person

  4. Gerne, jederzeit!
    Werde vermutlich ebenfalls stressbedingt in den nächsten Tagen nicht allzu produktiv sein können, aber dir stehen alle Texte zur freien Verfügung. Bin schon gespannt, welcher es auf deine Seite schafft… 😉
    Alles Liebe, Regina

    Like

Hinterlasse einen Kommentar